Gestaltung von Wegen, Plätzen und Straßen mit Texturen

Für die Gestaltung von Bahnsteigen, Gehwegen und Stützmauern auf der Modellbahnanlage suche ich zur Zeit nach Alternativen zu den bedruckten Platten aus dem Modellbahnzubehör. Die fertigen Platten gibt es nur in einer relativ geringen Auswahl. Außerdem entstehen erhebliche Kosten bei der Gestaltung von Plätzen, Wegen, Mauern und Bahnsteigen.

Eine Recherche im Internet führte mich zu Texturen, die beider Gestaltung der Modelleisenbahn ausgesprochen nützlich sein können. Zwar fehlt beim Ausdruck der Muster der 3D-Effekt, dafür gibt es eine riesige Auswahl. Die einzelnen Texturen können zudem einfach mit einem Grafikprogramm individuell bearbeitet werden.

Außerdem müssen die Grafikdateien vor dem Ausdruck natürlich in ihrer Größe an den verwendeten Maßstab angepasst werden.

Entsprechende Texturen für Mauern, Wege, Plätze und andere Untergründe habe ich auf den folgenden Seiten im Internet gefunden:

Hinweise auf weitere Websites können gerne als Kommentar ergänzt werden.

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.