Signale für die Modelleisenbahn

Nachdem nun der rechte Bahnhofsbereich mit Ausfahrsignalen ausgestattet ist, habe ich mich heute mit weiteren Signalen für die Modelleisenbahn beschäftigt. Neben den klassischen Hauptsignalen findet man Vorbild nämlich viele einfache und unscheinbare Signale, die auch auf der Modelleisenbahn nicht fehlen sollten.

Im Rahmen des Gleisbaus hatte ich bereits über den Bau von Grenzzeichen für die Modelleisenbahn berichtet.

Heute wurden nun Haltetafeln und Schutzhalt-Scheiben im Bahnhof aufgebaut. Diese wichtigen Eisenbahnsignale sind mit recht einfachen Mitteln und etwas Fingergeschick zu bauen.

Haltetafel und Sh2-Scheibe auf der Modellbahn

Haltetafel und Sh2-Scheibe auf der Modellbahn

Die Haltetafel kennzeichnet den Halteplatz der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen. Dieses Signal sollte an keinem Bahnsteig fehlen. Das Signal „Schutzhalt“ wird unter anderem als Abschlussignal eines Enfahrstumpfgleises verwendet, wie es auf dem Modellbahnsegmet am Bahnhofsgleis 1 der Fall ist.

Beide Signale habe ich durch die Verkleinerung von Originalfotos erstellt. Die verkleinerten Abbildungen habe ich in einen Vorlagenbogen für Signale eingefügt. Auf stabiles Papier oder dünne Pappe gedruckt können die Signale leicht ausgeschnitten werden.

Die ausgeschnittenen Sh2-Scheiben können direkt am Prellbock mit Leim befestigt werden.

Die Haltetafeln wurden mit Leim an Stecknadeln befestigt, die zuvor in die Trassenbretter und Bahnsteige eingeschlagen und „geköpft“ wurden.

Einmal mit dieser feinen Arbeit beschäftigt, wurden heute auch die Ausfahrsignale mit ihren Signalbezeichnungen „P1“ bis „P5“ versehen.

Ausfahrsignal P2 mit Bezeichnungsschild, Haltetafel und Grenzzeichen im Bahnhof

Ausfahrsignal P2 mit Bezeichnungsschild, Haltetafel und Grenzzeichen im Bahnhof

Die alten Blocksignale, die zunächst als Ausfahrsignale „P3“ und „P4“ aufgestellt waren, sind auf die untere Ebene vor das Tunnelportal als Blocksignale „21“ und „22“ umgezogen. Auch diese Signale haben jetzt vorbildgerechte Bezeichnungsschilder erhalten.

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.