Fernsprechverbindung zum Einfahrsignal

Noch bis vor wenigen Jahren waren bei der Deutschen Bahn Fernsprechkästen in Betrieb, die entlang der Strecken und in den Bahnhöfen aufgestellt waren und eine Fernsprechverbindung zum Fahrdienstleiter des zuständigen Bahnhofs ermöglichten.

Ein solcher Fernsprechkasten (oder F-Kasten) soll auch am Einfahrsignal des Bahnhofs Bettbergen aufgestellt werden.

Ich habe mich zunächst für einen Selbstbau aus Papier und einem Zündholz entschieden. Die Gestaltung und Beschriftung erfolgte einfach mit Bleistift. Die Abmessungen habe ich aus einer Bauanleitung von mytrainsim in den Maßstab 1:87 umgerechnet:

  • Höhe vorne: 10mm
  • Höhe hinten: 9mm
  • Breite: 7mm
  • Tiefe: 3mm
  • Dachlänge: 13mm
F-Kasten für die Modellbahn

F-Kasten für die Modellbahn

Ich bin gespannt, wie sich der F-Kasten nach der Trocknungszeit ins Gesamtbild der Modellbahn einfügt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.