Stadthauskulisse für Modellbahnhintergrund

Ein gelungener Hintergrund gibt der Modelleisenbahn eine realistische Tiefenwirkung. Seit längerer Zeit experimentiere ich mit verschiedenen Techniken und Varianten für Hintergründe und Kulissen.

In der letzten Woche habe ich nun Fensterrahmen für Modellhäuser beschafft und möchte damit Halbreliefhäuser aus Karton bestücken und so die Gestaltung der Modellbahn am Anlagenrand optimieren. Die Halbreliefgebäude sollen später auch die Möglichkeit einer stimmigen Innenbeleuchtung bieten.

Stellprobe eines Halbrelief-Wohnhauses aus Karton am hinteren Anlagenrand

Stellprobe eines Halbrelief-Wohnhauses aus Karton am hinteren Anlagenrand

Die Fassade wird noch mit Wandfarbe gestaltet. Für die Dachflächen kommen zunächst ausgedruckte und aufgeklebte Dachziegel-Texturen zum Einsatz.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.